Dr. Foth

Dr. h.c. Hendrik H. Foth

„Mein Ziel sind Lösungen, mit denen sich der Mandant identifizieren kann.“

Seit 1997 als Rechtsanwalt in Düsseldorf-Oberkassel niedergelassen, habe ich mich von Anfang an auf die Tätigkeitsschwerpunkte Erbrecht und Vermögensnachfolge spezialisiert. Als Fachanwalt für Erbrecht berate ich Privatpersonen und Familienunternehmen bei der Nachfolgeplanung und vertrete sie auch bei Konflikten im Erbfall. Die intensive und persönliche Betreuung der Mandate liegt mir besonders am Herzen. Dies führt bei komplexen Problemstellungen, oft nach intensiven außergerichtlichen Verhandlungen, immer wieder zu tragfähigen Lösungen, die die Zukunft im Blick haben.

Meine lebenslange Passion zu Kunst und Kultur verbinde ich mit meinen Kompetenzen als Anwalt. Hier berate und vertrete ich Künstler, Galerien und Aktionshäuser besonders gerne in Fragen des Urheberrechts, bei der Lizenzierung und Wertermittlung. Dabei kann ich mein privates wie berufliches Netzwerk zum Vorteil der Mandanten in idealer Weise einbringen.

Durch eine ernsthaft und kontinuierlich betriebene Weiterbildung bringe ich mich immer wieder auf den aktuellen Kenntnisstand der juristischen Wissenschaft und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Meine weitreichenden Erfahrungen und Kompetenzen aus der Anwaltspraxis gebe ich auch gerne an den Nachwuchs weiter – etwa bei meinem langjährigen Engagement für junge Wissenschaftler an der Universität Oppeln, im Rahmen von Lehraufträgen oder als Dozent und Vorstand über zwanzig Jahre einer angesehenen Volksbildungseinrichtung

Erbrecht

Nachfolgeplanung
Konfliktlösungen
Interessenvertretung
Testamentsgestaltung
und -vollstreckung

Privatvermögen

Vermögensplanung
Familiennachfolge
Gutachten
Stiftungen
Testamente

Kunstrecht

Urheberrecht
Künstlerverträge
Lizenzierungen
Wertermittlung
Gutachten

„Mein Anspruch: jeden Fall und die zugrundeliegenden Verhältnisse tief und umfassend verstehen und würdigen.“

Biografie und Engagement

  • Studium der Rechtswissenschaft in Saarbrücken und Münster
  • Staatsexamina in Hamm und Düsseldorf
  • seit 1997 in Düsseldorf-Oberkassel niedergelassen als Rechtsanwalt mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Vermögensnachfolge
  • Fachanwalt für Erbrecht
  • 2002 Ehrendoktorwürde der Universität Oppeln
  • 2007–2009 Gastprofessur an der Universität Oppeln
  • Mitglied der Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge und der Deutsch-Polnischen Juristenvereinigung
  • Mitglied des deutschen AnwaltVereins
  • Vorsitzender des Kuratoriums der St. Adalbert-Stiftung Oppeln
  • 2. Vorsitzender der Sternwarte Neanderhöhe e. V.
  • 2010–2012 Mitglied des Verwaltungsrates des Tierschutzvereins Düsseldorf

Kontaktdaten

Dr. h.c. Hendrik H. Foth
Fachanwalt für Erbrecht

Luegallee 108
40545 Düsseldorf

Telefon 0211 9559 5050
Telefax 0211 9559 5051

foth@foth.de