Daniel Koch

Daniel Koch

„Fokussiere meine medizinischen und juristischen Kompetenzen auf wirtschaftlich vernünftige Lösungen.“

Die ersten beruflichen Erfahrungen als Physiotherapeut kommen mir heute bei meiner Spezialisierung als Fachanwalt für Medizinrecht zu gute. Das Verständnis medizinischer Zusammenhänge hilft mir bei der juristischen Aufarbeitung meiner Mandate. Betriebswirtschaftliche Kompetenzen und Erfahrungen im Versicherungs- und Gesellschaftsrecht ermöglichen eine umfassende Betreuung meiner Mandanten aus allen Bereichen der Gesundheitsbranche.

Bei dem zweiten Schwerpunkt Versicherungsrecht vertrete ich gleichermaßen die medizinischen Leistungserbringer wie die Versicherungsträger. Statt der ideologischen Trennung kommen die Kenntnisse und langjährigen Erfahrungen von beiden Seiten jedem meiner Mandat zugute.

Für die umfassende Betreuung der medizinischen Leistungserbringer kann ich sie auch im Rahmen der Praxisgründung oder -nachfolge zu allen Fragen des Gesellschaftsrechts kompetent beraten

Medizinrecht

Praxisgründungen
Nachfolgeregelungen
Zulassungsverfahren
Arzthaftungsrecht
Kunst- und Geburtsfehler

Versicherungsrecht

Interessenvertretung
Konfliktlösungen und
Prozessführung für
Versicherte und Versicherer

Gesellschaftsrecht

Unternehmensgründung
Nachfolgeregelung
Gesellschaftsverträge
Unternehmenskauf und -verkauf

„An den Schnittstellen von Medizin-, Versicherungs- und Gesellschaftsrecht erziele ich für meine Mandanten wirtschaftlich wie juristisch optimale Ergebnisse.“

Biografie und Engagement

  • Rechtswissenschaftliches Studium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn; Schwerpunkte: Wirtschafts- und Wettbewerbsrecht
  • Referendariat mit Stationen beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Bonn und Berlin sowie in der Rechtsabteilung einer internationalen Versicherungsorganisation mit besonderem Fokus auf die D & O Versicherung
  • Rechtsanwalt in einer international tätigen Anwaltskanzlei mit den Schwerpunkten Wirtschafts- und Medizinrecht
  • Niederlassung in eigener Kanzlei
  • Fachanwalt für Medizinrecht
  • Masterstudiengang „Medizinrecht“ Westfälische Wilhelms-Universität Münster (JurGrad)
    Der Masterstudiengang “Medizinrecht” ermöglicht den Erwerb von umfassenden Kenntnissen auf dem Gebiet des Medizinrechts, das neben den versicherungsrechtlichen Aspekten auch arbeits- und steuerrechtliche sowie ökonomische Disziplinen umfasst. Der Masterstudiengang erweitert und vertieft anwendungsorientiert Wissen und Kompetenzen, die weit über die des „normalen“ Fachanwalts hinausgehen.

Kontaktdaten

Daniel Koch
Fachanwalt für Medizinrecht
Kohnen Partner Rechtsanwälte mbB
Holzstraße 2 (Media Tower)
40221 Düsseldorf

Telefon +49 211 210940-40
d.koch@kohnenpartner.de

www.kanzlei-mediatower.de
www.kohnenpartner.de